GW

Gerätewagen (GW)

Das zweite wichtige Fahrzeug der Feuerwehr Wilgartswiesen stellte der Gerätewagen (GW) für die technische Hilfe dar, insbesondere bei den zahlreichen Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 10 und 48. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2000 von der Werksfeuerwehr der Fordwerke in Köln durch den Förderverein gekauft und in Eigenleistung durch die Aktiven der Feuerwehr Wilgartswiesen als Fahrzeug für die technische Hilfeleistung ausgebaut.

Er enthält neben einem Stromerzeugeraggregat einen Kombi-Rettungsspreizer, 2 Rettungszylinder, Motorsäge, Motortrennschleifer, Notarzt- und Verbandskoffer, Feuerlöscher und 1 Atemschutzgerät für den Erstangriff bei Fahrzeugbränden. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einem vormontierten Lichtmast ausgestattet, der fest auf dem Fahrzeugdach montiert ist und im Bedarfsfall nur noch aufgerichtet werden muss.

Das Fahrzeug wurde im Mai 2010 außer Dienst gestellt und durch den aktuellen Gerätewagen (GW) ersetzt.

Weitere Bilder des Fahrzeugs findet ihr hier

Technische Daten:

Bezeichnung: GW
Funkrufname: Florian Wilgartswiesen 50
Baujahr:   11/1988
Indienststellung: 11/2000
Hubraum 1954cm³
Fahrgestell:

Ford Transit

Besatzung: 1/1
Beladung: Hurst Kombi-Rettungsspreizer, 2 Hurst Rettungszylinder, Betrieb über eine Elektrohydraulikpumpe mit 20m Doppel-Schnellangriffshaspel, Bosch 5 kVA Stromerzeugeraggregat, Motortrennschleifer, Motorkettensäge, 3 Halogenscheinwerfer 1000 Watt, 2 x 50m Verlängerungskabel, Pulverlöscher 12 kg, CO2-Löscher, Notarzt- und Verbandskoffer, diverses Unterbaumaterial, 2 Airbagsicherungen für Fahrer und Beifahrer, 1 Atemschutzgerät.