Rückblick September2018

Rückblick September

Kontrollfahrt Hofstätten
Wegen der Bauarbeiten in der B48 wurde Anfang September die Ausweichstrecke nach Hofstätten unter anderem mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug befahren.

Einweisungsfahrten
Gemeinsam mit Gerätewart Timo Knorr konnte Wehrführer Matthias Kustes mit 5 Feuerwehrleuten Einweisungsfahrten auf dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Gerätewagen machen.
Nach einer internen Regelung sollte jemand mindestens ein Jahr Fahrpraxis haben bevor er in Wilgartswiesen in die Feuerwehrfahrzeuge eingewiesen wird. Neben dem normalen Umgang mit dem Fahrzeug werden auch die Sondersignale erklärt.

Insgesamt konnten somit acht neue Kameradinnen und Kameraden auf die Fahrzeuge eingewiesen werden.

Einsatzübung

Am 27.09. wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Spirkelbach und den Einsatzleitwagen einen Einsatzübung an der Förderstätte in Wilgartswiesen abgehalten. Angenommen wurde ein Alarm durch die interne Brandmeldeanlage.  Per Notruf über den Einsatzleitwagen wurde Feuerwehr informiert. Nach einer ersten Erkundung entschied der Gruppenführer des HLF unter Atemschutz die Wohngruppe zu evakuieren und alarmierte weitere Kräfte nach.

Die Feuerwehr Spirkelbach stellte weitere Atemschutzkräfte und während des Einsatzes wurde ein sicherer Angriffsweg zur Bekämpfung des Brandes gefunden, ohne das weitere Brandabschnitte geöffnet werden mussten.

Für die evakuierten Personen wurde unter anderem eigenes Betreuungspersonal über ein Telefonliste durch den ELW an die Einsatzstelle gerufen.
Herzlichen Dank an das Team und die Leitung der Förderstätte für die gute Zusammenarbeit.

Einsätze im September

Am 05.09.2018 morgens, wurden wir im Nachalarm zu einem Brandmeldealarm nach Hauenstein gerufen. Ein Eingreifen war nicht mehr erforderlich. Ausgerückt war das HLF mit 9 Personen. Der MTF war mit 3 Personen noch besetzt.

Am 15.09. haben wir mit 2 Personen der Löscheinheit und 6 Feuerwehrleuten aus Wilgartswiesen den Deichenwandtrail abgesichert. Des Weiteren wurde mit dem MTF und 2 weiteren Personen eine Fahrbereitschaft für den Rettungsdienst gestellt.

Am 18.09. wurde die Feuerwehr Wilgartswiesen sowie die Löscheinheit Hermersbergerhof zur Tragehilfe in die Nähe des Ruheforstes alarmiert. Ein Jäger war in unwegsamem Gelände gestürzt und musste zum Rettungswagen transportiert werden.
Die Feuerwehr Wilgartswiesen war mit 2 Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten vor Ort. Das Fahrzeug der Löscheinheit war mit 2 Personen besetzt, sollte aber auf Anweisung der Einsatzzentrale nicht mehr die E-Stelle anfahren.

Am Mittwoch, 19.09. gab es einen weiteren Alarm, gegen 10 Uhr wurde unsere Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „unklarer chemischer Geruch“ in die Gebrüder-Seibel Straße nach Hauenstein alarmiert. Neben Mitgliedern der Feuerwehr Hauenstein war bereits eine Besatzung eines Rettungswagens vor Ort und versorgte Personen mit Augen- und Atemwegsreizungen.  Hier lag auch zuerst die Hauptaufgabe für unsere Feuerwehr. Insgesamt wurden 15 Personen betreut, versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Der alarmierte Gefahrstoffzug des Landkreises Südwestpfalz traf nach und nach an der E-Stelle ein und es wurde die Erkundungsarbeit im inneren einer Industriehalle aufgenommen.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz bis in die Abendstunden an.
Aus Wilgartswiesen waren 8 Feuerwehrleute mit 2 Fahrzeugen eingesetzt.

Am 22.09. übernahmen wir einen Alarm für die Feuerwehr Hauenstein, die bereits im Einsatz war.  Das HLF wurde nach Hauenstein zur Wasgauschule gerufen. ein Bus hatte eine größere Ölspur verursacht. Im Einsatz waren 9 Feuerwehrleute.

Am Sonntag, 23.09. kam das angekündigte Orkantief in den Abendstunden in unsere Richtung und auf der K56 zum Hermersbergerhof fielen mehrere Bäume in die Fahrbahn.
Im Bereich des Ruheforstes wurde ein PKW von einem Baum erfasst und stark beschädigt.  Die Feuerwehr Wilgartswiesen und die Löscheinheit Hermersbergerhof waren hier gemeinsam vor Ort im Einsatz.  Im weiteren Verlauf des Einsatzes kontrollierte die Löscheinheit die Strecke Richtung Leimen und entfernte einen umgestürzten Baum im Ortsbereich vom Hermersbergerhof. Die Feuerwehr Wilgartswiesen hatte noch die Aufgabe am Bahnhof in Wilgartswiesen einen Baum zu entfernen.  Im Einsatz waren Das HLF und der MTF mit 17 Feuerwehrleuten. Weitere 2 Feuerwehrleute hielten mit dem Gerätewagen das Feuerwehrhaus für weitere Einsätze besetzt. Die Löscheinheit war mit ihrem Fahrzeug und 4 Feuerwehrleuten ausgerückt.