Rückblick März 2020

Rückblick März

Natürlich wird auch unser Tun und Handeln seit Ende der Kalenderwoche 11 von Corona bestimmt. Alle geplanten, aktive Treffen der Feuerwehr sind aktuell eingestellt. Wir kommunizieren per Email, Telefon oder Nachrichtendienst.

Notwendige Arbeiten in den Gerätehäusern in Wilgartswiesen und auf dem Hermersbergerhof werden abgestimmt und einzeln durchgeführt. Die Fahrzeuge und die verbauten Ladegeräte werden durchgeschaut und Bewegungsfahrten einzeln durchgeführt. Wir haben einen guten Ausbildungsstand und sind somit immer einsatzbereit.

Leider wurden auch verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene oder der Landesfeuerwehrschule abgebrochen bzw. abgesagt. Teilweise warten Kameraden seit Jahren, um diese Lehrgänge zu besuchen, aber natürlich hat jeder Verständnis für die aktuelle Maßnahmen.

Anfang Mai werden wir als Feuerwehr gemeinsam mit dem Förderverein entscheiden, ob und wie unser Jugendfeuerwehrfest am 17. Mai 2020 stattfindet.
Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir hier gut vorbereitet und könnten alles relativ kurzfristig organisieren wenn wir wieder zusammen feiern könnten.

Für aktuelle Nachrichten möchten wir sie auf unsere Homepage www.Feuerwehr-Wilgartswiesen.de und unser Facebook-Seite #FFW112 verweisen.
Hier teilen wir regelmäßig neue Ankündigungen und hilfreiche Tipps rund um unsere Feuerwehr sowie dem Katastrophen- und Bevölkerungsschutz  .

Des Weiteren wollen wir auf die WARN-App`s KATWARN und NINA hinweisen.
Hier kommen Nachrichten und Warnmeldungen rund um den Katastrophenschutz/Bevölkerungsschutz  der aktuell für die jeweilige Region übermittelt wird.
Auch wichtige Warn-Nachrichten und Anweisungen zur aktuellen Corona-Situation werden hier übermittelt.

Einsätze im März

Am Samstag, 21. März 2020 wurde die Wehrführung per Alarmmeldung über die Meldeempfänger informiert, dass am Nachmittag ab 14 Uhr die Bevölkerung über die neuen Regelungen des Landkreises zur Corona-Krise informiert werden soll. Diese Tätigkeit wurde unterstützend für das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde durchgeführt. Hier waren 2 Feuerwehrleute mit dem MTF 3 Stunden im Einsatz.

Ausbildung im März

Am Sonntag, 08. März fand ein Erste-Hilfe Kurs im Gerätehaus in Wilgartswiesen statt.
Unsere ehemalige Kameradin und DRK Ausbildern Petra Schmidtke konnte Teilnehmer aus Wilgartswiesen, Hermersbergerhof, Spirkelbach und Darstein begrüßen.

Die sehr kurzweilige und praxisorientierte Ausbildung brachte sehr viel neues für die Teilnehmer und am Schluss gab es ein dickes Lob für Petra für die gute Ausbildung.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und die Ausbilderin, die hier einen freien Sonntag geopfert haben.