Rückblick Juli/August 2019

Rückblick Juli/August

Beteiligung an den Wilgarta-Tagen

Unsere Jugendfeuerwehr hatte sich wieder an der Familien-Rallye des Kindergartens beteiligt und im Schulwald eine Spielstation aufgebaut. Der Förderverein hatte sonntags einen Verpflegungsstand mit erlesen Weinen, alkoholfreien Getränken von Bellaris und Schmankerl-Brettern vor der Falkenburghalle.
Die Feuerwehr unterstütze hier jeweils beim Auf und Abbau.

Gefahrgutlehrgang in Rodalben

Dirk Hoske aus Wilgartswiesen und Michael Praecker von der Löscheinheit Hermersbergerhof nahmen am Sonntag, 13.08. an einem Gefahrgutlehrgang in Rodalben teil. Bei einem Ausbilder der Landesfeuerwehrschule haben sie Grundlagen im Gefahrguteinsatz erlernt.

Grillfest

Zum Grillfest waren wir wieder am Grillplatz des TSV. Die Löscheinheit Hermersbergerhof, die aktive Wehr aus Wilgartswiesen und die Vorstandschaft vom Förderverein verbrachten einige gemütliche Stunden zusammen. Das selbstgemachte Salatbuffet und die Nachspeisen ließen keine Wünsche offen. Gegrillt wurde von der Wehrführung am offenen Feuer und jeder konnte sich nach belieben stärken. Herzlichen Dank an unsere Spenden zum Grillfest und an den TSV für die Unterkunft.

Besuch bei den Freunden in Neudorf

Im dritten Wochenende im August haben unsere Feuerwehrfreunde aus Graben-Neudorf ihr Feuerwehrfest am Gerätehaus in Neudorf.
Wir konnten ihnen hier Montagsabends auch wieder einen kleinen Besuch abstatten und somit unsere Feuerwehrfreundschaft pflegen.

Gemeinsame Übung in Hofstätten

Mit den Feuerwehreinheiten aus Hofstätten, Spirkelbach und dem Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde wurde eine größere Übung in Hofstätten abgehalten. Unsere Feuerwehr übernahm den Innenangriff unter schwerem Atemschutz und die weitere Brandbekämpfung im Außenangriff. Wir waren hier mit 3 Fahrzeugen und 19 Feuerwehrleuten über 3 Stunden in Hofstätten.
Herzlichen Dank auch an die Kameraden unserer Annexe für die Verpflegung.

Renovierung auf dem Hermersbergerhof

Auf Initiative von Michael Praecker wurde in den beiden vergangen Monaten der Schulungs- und Unterrichtsraum bei der Löscheinheit gestrichen und mit einem neuen Teppich ausgelegt. Da das Gebäude über keine Heizung verfügt, soll der Drainageteppich in kälteren Tagen etwas von unten vor Kälte schützen.
Ein Memoboard und weitere Tafeln für Schulungsmaterial wurden aufgehängt. Die Arbeiten wurden alle in Eigenleistung ausgeführt.

Übertritte aus der Bambinifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr

Zu den Sommerferien konnten weitere Mitglieder der Bambinifeuerwehr mit der Altersgrenze 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten. Dies wäre nun auch der ideale Zeitpunkt, wenn weitere Jugendliche zur Jugendfeuerwehr hinzukommen wollen.  Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Dienstag, alle 14 Tage um 18 Uhr am Gerätehaus.

Grill- und Spielfest der Bambini- und Jugendfeuerwehren in Schwanheim

Am letzten Wochenende fand ein gemeinsam organisiertes Fest aller Bambini und Jugendfeuerwehren an der Hubertushalle in Schwanheim statt. Durch eine großzügige Spende vom Versicherungsbüro Ernst Bosch entstanden für die Feuerwehren für dieses Fest keine Kosten. Herzlichen Dank hierfür aus Wilgartswiesen.