Rückblick Januar 2020

Rückblick Januar

Elektrogeräteprüfung

Bereits Anfang des Jahres ging es zur Elektrogeräteüberprüfung nach Hauenstein. Alle beweglichen Geräte mit 230/400 Volt wurden hier auf ihre Tauglichkeit, Zustand und Abnutzung überprüft.
Das sind immer mehrere Stunden Arbeit bis alles geprüft und dokumentiert ist.

Knutfest
Gemeinsam mit der Feuerwehr Spirkelbach war die Jugendfeuerwehr am 2.Wochenende im Januar wieder den ganzen Morgen unterwegs, um die Tannenbäume aus Spirkelbach und Wilgartswiesen einzusammeln. Am Nachmittag wurde gemeinsam alles für das Knutfest gerichtet und die traditionelle Gulaschsuppe vorbereitet. Gegen 16 Uhr fanden sie zahlreiche Besucher ein, um mit uns das Knutfest zu feiern.

Herzlichen Dank im Namen unserer Jugendfeuerwehr an die Kameraden aus Spirkelbach und Wilgartswiesen für die Unterstützung beim sammeln der Bäume, Durchführung der Brandwache und beim eigentlichen Knutfest.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Gemeinde für das Gelände an der Falkenburghalle und für die Möglichkeit der Toilettenbenutzung. Der Erlös aus dem Fest bleibt zu 100% in der Jugendarbeit der Feuerwehr.

Nachwuchs bei der Feuerwehr

Ein guter Start 2020 hatte der Nachwuchs bei der Feuerwehr.  Tim Schoch, Sohn unserer Kameradin Tina wurde im Januar geboren. Hier ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, das am Gebäude der jungen Mutter kenntlich zu machen. Der Feuerwehrstorch ist somit wieder unterwegs und in der Ringstraße gelandet.  Herzlichen Glückwunsch an Tina und ihre Familie.

Einsätze im Januar

Personensuche

In der Nacht vom 22/23. Januar wurde unsere Wehrführung unterstützend von der Polizei Landau zu einer Personensuche am Queichtalradweg alarmiert. Mit Einbruch der Nacht wurde in Queichhambach ein 82jähriger Radfahrer vermisst der mit einem E-Bike von Hauenstein in Richtung seines Heimatortes unterwegs war. Als letzter gekannter Ort war die Ortsmitte mit Fahrtrichtung zur Herrengasse bekannt.

Nach kurzer Absprache mit dem Personal der Polizei wurde über den Einsatzleitwagen der VG Hauenstein die Feuerwehr Wilgartswiesen alarmiert.
Zunächst wurde mit 3 Fahrzeugen, Fusstrupps und mit Streifenwagen der Polizei der Nahbereich Radweg, Göckelberg, Herrengasse, Austraße, Sportplatzstraße und Freisbachtal abgesucht. Aus Richtung Annweiler waren die Feuerwehren Annweiler, Rinnthal und Wernersberg mit Wärmebildkameras, zu Fuß und mit Fahrzeugen unterwegs.Durch die Polizei wurde zusätzlich ein Hubschrauber mit Nachtsichtgeräten und einer Wärmebildkamera angefordert.

Mittlerweile wurde am Gerätehaus in Wilgartswiesen eine Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr aufgebaut.
Im weiteren Verlauf wurden Bereiche an der B48, Rechts der B10 Richtung Rinnthal, Radwege Hauenstein und Spirkelbach sowie die weiterführenden Wege aus dem Freisbachtal Richtung Hermersbergerhof, Breitenberg und in Richtung Zwiesel abgesucht. Auch der Queichtalradweg wurde inkl. Seitenwege und Stallungen nochmal zu Fuß begangen.

Nach einer Meldung am Radweg Spirkelbach durch die Wärmebildkamera des Hubschraubers wurde dort auch eine Person angetroffen. Leider war es ein normaler Spaziergänger, welcher aus der Luft erkannt wurde. Gegen 5 Uhr morgens wurde durch die Polizei die Suche für diese Nacht eingestellt.
Für morgens um 7 Uhr wurde sich mit Treffpunkt Annweiler verabredet, um eine weitere Lagebesprechung mit der Polizei abzuhalten.
Um 7:50 Uhr erfolgte ein weiterer Alarm für die Feuerwehr Wilgartswiesen.

Gemeinsam mit einem Personenspürhund wurde ein Fährte von Wilgartswiesen über Rinnthal bis hin nach Annweiler in die Stadtmitte verfolgt. Die weiteren Besatzungen kontrollierten die nächtlich abgesuchten Bereiche noch einmal im hellen, suchten an der Queichquerung Richtung Rinnthal zu Fuß noch einmal nicht einsehbare Bereiche ab.

Gegen 13:30 Uhr, nach fast 12 Stunden Suche, wurde für die Feuerwehr Wilgartswiesen und die Besatzung des Einsatzleitwagens der Einsatz in Rücksprache mit der Polizei beendet.

Am Mittag kamen Hinweise nach dem eine Suchmeldung durch die Polizei veröffentlicht wurde, dass ein Radfahrer mit E-Bike im Bereich der B48 mit Fahrtrichtung Hofstätten am vorigen Abend gesehen wurde.
Hier wurde die Suche nochmal durch weitere Kräfte intensiviert.

Kurz nach 17 Uhr wurde die vermisste Person lebend, aber nach einem Fahrradsturz verletzt, auf einem Waldweg in der Nähe der Rauschenhalde kurz unter dem Hermersbergerhof von einem Suchtrupp der Bereitschaftspolizei gefunden.

Der Mann war vermutlich mit dem Fahrrad bereits Richtung Queichhambach unterwegs, als er nochmal umdrehte und in die B48 fuhr. Eventuell gelangte er über die Einfahrt am Zwiesel und den Fahrweg zum Annweiler Forsthaus an die spätere Fundstelle.
Im Einsatz waren aus Wilgartswiesen 25 Kameradinnen und Kameraden, die von der Besatzung der Einsatzzentrale und des Einsatzleitwagens aus Hauenstein unterstützt wurden.

Die Feuerwehr Hofstätten, Spirkelbach und Lug sowie viele Feuerwehrkräfte der VG Annweiler, Polizei (Kripo, Hubschrauber, Spürhunde) und versch. Rettungsdienste und letztendlich die technische Einsatzleitung der Feuerwehr Südliche Weinstraße sowie Feuerwehrkräfte aus dem ganzen Landkreis SÜW.

Ein herzlicher Dank geht hier auch mal an die Arbeitgeber unserer Feuerwehrleute die an diesem Tag viele Stunden oder komplett auf ihrer Arbeitskräfte verzichten mussten.

Parkverbot am Gerätehaus

Am Rathausplatz und gegenüber an der Linde wird für die Mitarbeiter der Gemeinde und für Feuerwehrangehörige der Parkraum zukünftig freigehalten.

Hierzu hat die Gemeinde ein Parkverbot erlassen und die Flächen werden bei besserem Wetter noch gekennzeichnet. Wir bitten dies zu beachten und die Feuerwehr vor Ort zu unterstützen. Wenn es mal schnell gehen muss im Einsatzfall, wird uns diese Maßnahme sicher zukünftig weiterhelfen