Rückblick August 2018

Rückblick August

Gemeinsame Übung in Rinnthal

Anfang August war eine Gruppe mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bei den Kameraden in Rinnthal zu einer Übung eingeladen. Der stellv. Wehrführer Thomas Wüst, der über Tag auf Grund seines Arbeitsplatzes auch bei der Feuerwehr Wilgartswiesen im Einsatzdienst mit ausrückt hatte an einem Abrisshaus perfekte Bedingungen für eine größere Übung mit Atemschutz und einem Löschangriff geschaffen.

Im Inneren des Hauses konnten z.B. Türen aufgebrochen und mit real gefluteten Schläuchen trainiert werden. Insgesamt waren 4 Geräteträger aus Wilgartswiesen und 4 aus Rinnthal im Innenangriff.

Parallel wurden 2 Außenangriffe über das LF aus Rinnthal und das HLF aus Wilgartswiesen aufgebaut.
Herzlichen Dank an die Kameraden aus Rinnthal für diese Übung und die anschließende Verpflegung.

Besuch aus der Grundschule

Im Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse wurde nach den Ferien das Thema Feuerwehr behandelt. Der stellv. Jugendwart Gregor Braun und Wehrführer Matthias Kustes konnten daraufhin 20 Schülerinnen und Schüler im Feuerwehrhaus begrüßen.
Die Kinder waren gut vorbereitet und hatten einige Fragen mitgebraucht. Es wurde der Unterscheid zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr erklärt. Die Kinder konnten die Fahrzeuge kennenlernen und die Ausrüstung begutachten.

Eine Woche später kam dann die Feuerwehr noch in die Schule um praktisch auch den Brandschutz zu erklären. Im Pausenhof gab es verschiedene Vorführungen. Spontan kamen die Kinder der Kindertagesstätte auf die Idee auch mal zuschauen zu können. Das machen wir natürlich gerne, somit war das Publikum verdoppelt und die Schul- und Kindergartenkinder konnten live erleben wie z.B. eine Mehlstaubexplosion funktioniert oder warum eine schwimmende Kerze auch unter Wasser brennen kann.

Besuch in Graben-Neudorf

Am Sonntag, 19. August waren wir wieder mit einer Abordnung bei der Feuerwehr Neudorf in Baden-Württemberg  zu Besuch.

Einsätze im August

Am Freitag, 10 August wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden und der Drehleiter der Feuerwehr Annweiler ein privates Forstunternehmen bei der Beseitigung eines Gefahrenbaumes in Höhe der Kläranlage unterstützt. Eine bereits vorhandene Vollsperrung wurde mehrfach von Radfahrern ignoriert, so dass hier eine unmittelbare Gefahr bestand. Während der Zeit der Fällung des Baumes wurde der Radweg zusätzlich durch Feuerwehrleute gesperrt.
Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 8 Feuerwehrleuten.