Leistungsspange 2003

Leistungsspange 2003

Am vergangen Sonntag konnte der Feuerwehrnachwuchs aus Wilgartswiesen bei dem Wettkampf der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz die höchste Leistungsauszeichnung für Jugenfeuerwehrgruppen, die sogenannte Leistungsspange entgegen nehmen.

Bereits am frühen Morgen wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Da konnten nämlich bereits die sportlichen Disziplinen Kugelstoßen und Staffellauf bewältigt werden. Hier muß man besonders die Leistung im Staffellauf hervorheben. Bei einer Zeit von 4:09 min über 1500 m blieb man genau eine Sekunde unter der Mindestzeit die in der dreiwöchigen Vorbereitungszeit nie erreicht werden konnte.

Am Nachmittag standen dann die feuerwehrtechnischen Beiträge auf dem Programm. Bei der Fragenbeantwortung und bei der Schnelligkeitsübung konnten jeweils drei von vier möglichen Punkten erreicht werden. Bei der Fragebeantwortung wurde 30 min lang das Wissen der Gruppe in Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und Politik überprüft. Bei der Schnelligkeitsübung muß so schnell wie möglich eine C- Leitung über eine Länge von 110m verlegt werden. Hier betrug die erreichte Zeit 56 Sekunden.

Als letzte Disziplin stand ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 4 auf dem Programm. Hier konnte man die volle Punktzahl erreichen.

Sowohl der Bau einer Saugleitung sowie das Verlegen der Schlauchleitung und die dazugehörigen Kommandos wurden von den Kampfrichtern mit „sehr gut“ bewertet. Zu guter Letzt gab es von allen teilnehmenden Kampfrichtern eine Wertung über das Verhalten und den Gesamteindruck der Gruppe. Hier konnte man ebenfalls die volle Punktzahl erreichen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 16 Punkten konnte somit die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden.

Neben Alexandra Schmitt und Patric Ehrhardt, die nun aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übertreten können, konnten auch die etwas jüngeren Teilnehmer Sarah Falkenhain, Isabell Jung, Pascal Reeb, Sebastian Eyer, David Zimmerle und Benjamin Hartmann die Leistungsspange entgegen nehmen. Andreas Bimmler, der als 9. Mann die Gruppe komplett machte, konnte leider wegen seines noch zu geringen Alters nicht mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden.

Für ihn, sowie für die beiden Ersatzleute Silka Jentzer und Christoph Weber wird dann der Rest der Gruppe im nächsten Jahr wieder antreten um auch für die Jüngeren den Leistungsnachweis zu erbringen.

Eine ganz besondere Leistung vollbrachte Ersatzfrau Silka Jentzer. Da sich bei der Gruppe von Heltersberg gleich beim Staffellauf jemand verletzte, sprang sie kurzerhand ein und absolvierte die Leistungsspange mit der Jugendfeuerwehr Heltersberg. Hierfür wurde sie bei der Siegerehrung besonders ausgezeichnet.

Das Bild zeigt die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen mit den drei Betreuern Matthias Kustes, Anton Varga und Dominik Funck. Ebenfalls auf dem Bild ist der Landesjugendwart und auch gleichzeitig der Wehrleiter der Wilgartswiesener Wehr Dieter Seibel.

Matthias Kustes