Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer

Fahrsicherheitstraining für Jugendbetreuer

Am Samstag, den 30.09.2017, fand in Bad Dürkheim auf dem Flugplatz ein Fahrsicherheitstraining von der Fahrschule Prenissl aus Bayern statt. Auf Einladung des Landesjugendfeuerwehrverbandes konnten drei unserer Jugendbetreuer, Vanessa Schuster, Felix Eyer und Lea Lanowski, teilnehmen.

Es begann morgens um 08:30 Uhr und endete um 16:00 Uhr. Den ganzen Tag übten sie mit den Fahrzeugen in Grenzsituationen welche direkt im Auto von einem Fahrlehrer begleitet wurden. Es konnten auch verschiedene Extremsituationen wie Ausweichen bei Glatteis und brenzlige Gefahrenbremsungen durchführt werden. An einem Fahrsimulator konnte Das Fahren unter Ablenkung wie „Tippen am Smartphone, Telefonieren und Alkoholfahrten“ getestet werden.

Die drei hatten sehr viel Spaß und konnten viel an Erfahrung dazu lernen.

Herzlichen Dank an die Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, die dieses Seminar für unsere Betreuer ermöglicht und finanziert hat.