Ausflug Saarburg

Jugendfeuerwehren VG Hauenstein

Gemeinsamer Ausflug nach Saarburg

Nach dem erfolgreichen Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG Hauenstein im letzten Jahr in Hofstätten war klar, hier muss eine Fortsetzung erfolgen. Nach mehreren Wochen Vorbereitung und einer Vortour der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde war es dann am ersten Wochenende nach den Ferien soweit.

Am Freitag nachmittag nach der Schule trafen sich die insgesamt 40 Jugendlichen und 13 Betreuer der Jugendfeuerwehren Lug, Hauenstein, Schwanheim und Wilgartswiesen um 15:00 Uhr in Wilgartswiesen am Feuerwehrhaus, packten Bus, MTWs und Privat-PKWs und brachen mit viel guter Laune im Gepäck zur Fahrt in die Jugendherberge nach Trier-Saarburg auf, wo sie um 18:00 wohlbehalten ankamen. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es direkt um 18:30 Uhr zum Abend essen und nach einer Stunde zur freien Verfügung und zum Eingewöhnen startete dann um 20:00 Uhr der JF-Diskoabend in den Räumlichkeiten der Jugendherberge.

Um 23:00 Uhr war dann Bettruhe angesagt, denn für den folgenden Samstag war ein umfangreiches Programm geplant.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück um 8:00 Uhr und um 10:00 Uhr erfolgte dann der Aufbruch zur Gondelbahn, welche die Jugendfeuerwehrler auf den Warsberg brachte. Der Warsberg verfügt über eine 530m lange Sommerrodelbahn, welche die Jugendlichen und Betreuer bis 13:00 Uhr ausgiebig nutzten. Danach ging es dann zu einem Stadtbummel in kleineren Gruppen in der sehenwerten und gemütlichen Altstadt von Saarburg. Gegen 16:00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren dann wieder in der Jugendherberge um das geplante Abendprogramm vorzubereiten, bis es dann um 18:00 Uhr wieder zum gemeinsamen Abendessen ging.

Der Abend startete dann um 20:00 Uhr mit „Saarburg sucht den Superstar“, bei dem die Jugendlichen in verschiedenen Auftritten vor der dreiköpfigen Jury ihr Talent im Singen, Witze erzählen oder der Aufführung eines Sketches beweisen konnten. Um 24:00 Uhr konnte dann nach einem lustigen und kurzweiligen Abend und einer abschließenden Modenschau der „Superstar“ gekrönt werden, bevor es dann um 0:30 Uhr zur wohlverdienten Nachtruhe ging.

Bereits um 8:00 Uhr war die Nacht wieder zu Ende, das gemeinsame Frühstück wartete auf die verschlafenen Jugendlichen, denn bereits um 10:00 Uhr sollte der Busfahrer wieder eintreffen um die Jugendlichen und Betreuer wieder Richtung Heimat zu bringen. Auf dem Heimweg besuchten wir dann noch das Schwimmbad in Merzig von wo aus wir dann um 15:00 Uhr endgültig den Heimweg antraten.

Um kurz nach 17:00 Uhr kamen wir dann, zwar müde aber trotzdem gut gelaunt, wieder in Wilgartswiesen an, wo dann die Jugendlichen wieder an ihre Eltern übergeben werden konnten.

Ein anstrengendes aber sehr schönes und lustiges Wochenende war zu Ende aber aber alle Beteiligten waren sich einig: Das war nicht der letzte gemeinsame Ausflug!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch recht herzlich bei unserem Busfahrer Timo Knorr, der uns wohlbehalten nach Saarburg und zurück gebracht hat und beim Busunternehmen Becker aus Wilgartswiesen, welches uns den Bus zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

Marc Buchmann
Fw Wilgartswiesen