Abschlußübung der Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehren VG Hauenstein

Abschlussübung der Jugendfeuerwehren

Rauch, Feuerschein, Blaulicht und Martinshorn im Hauensteiner Industriegebiet ließen am vergangenen Freitag abend so manchen an einen Großbrand glauben. Doch weit gefehlt, denn die Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Hauenstein führten „nur“ ihre Jahresabschlussübung durch.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehren bei der ersten gemeinsamen Abschlussübung ihr Können und die gute Zusammenarbeit bewiesen hatten, wollten sie auch dieses Jahr zeigen, dass sie es mit den „Großen“ durchaus aufnehmen können.

Als Übungsobjekt hatte in diesem Jahr die Firma Siener ihr Gebäude und den LKW zur Verfügung gestellt und die Firma Pyro 2000 aus Pirmasens sorgte mit zahlreichen Pyroeffekten für ein realistisches Szenario. 50 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Hauenstein, Hinterweidenthal, Lug, Schwanheim und Wilgartswiesen hatten sich mit ca. 15 Betreuern gut vorbereitet und zeigten den zahlreichen Zuschauern aus Politik, Feuerwehr und einer großen Anzahl an interessierten Eltern was sie in der Jugendfeuerwehr gelernt haben.

Übungsszenario war ein brennender LKW, dessen Flammen in kurzer Zeit auf das Produktionsgebäude übergegriffen hatte. Nach Eintreffen der Einsatzkräft erkundete Einsatzleiterin lara Uhly die Lage und teilte dann den Fahrzeugführern der verschiedenen Jugendfeuerwehren ihre Einsatzabschnitte zu. Die Jugendfeuerwehr Hauenstein baute vom Tanklöschfahrzeug und vom MLF (Mittleres Löschfahrzeug) die ersten Löschangriffe mit Wasser und Schaum auf, währen die Jugendfeuerwehren aus Wilgartswiesen und Lug die Einsatzstelle ausleuchteten. Gleichzeitig wird die Drehleiter in Stellung gebracht und die Jugendfeuerwehren aus Schwanheim und Hinterweidenthal sorgen mit einer Riegelstellung dafür, dass das feuer nicht auf weitere Gebäude übergreift.

Da im Gebäude noch mehrere Arbeiter vermutet werden, gehen mehrere Trupps aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren mit Atemschutzgeräteattrappen ins Gebäude vor. Doch plötzlich wird es auf dem Platz vor dem Gebäude hektisch! Ein Trupp hat im Eingangsbereich zum Gebäude eine brennende Gasflasche entdeckt, alle Trupps werden zur Sicherheit sofort zurückgezogen. Kaum ist der Bereich vor der Halle geräumt, explodiert die durch den Pyrotechniker vorbereitete Gasflasche mit einem leuten Knall und einem großen Feuerball. Und schon rennen die Jugendlichen wieder an ihre Strahlrohre und setzen die Löschmaßnahmen fort.

Wenige Minuten später kann die Einsatzleiterin „Feuer aus“ vermelden und die sichtlich begeisterten Jungen und Mädchen beginnen mit dem Rückbau der Gerätschaften. Und weil alles so gut gelaufen ist, gibt es nach dem Abbauen für alle Beteiligten im Feuerwehrgerätehaus noch Fleischkäsbrötchen und Getränke und die Jugendlichen sind sich einig: „Das machen wir nächstes Jahr wieder!“.

Von Seiten der Jugendfeuerwehr deshalb an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Fa. Siener für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die Fa. Pyro2000 für die tollen Knalleffekte!

Marc Buchmann
Fw Wilgartswiesen