Abschlußübung 2013

Abschlußübung 2013

„Verkehrsunfall mit brennendem Fahrzeug“ am Kinderspielplatz in Wilgartswiesen, so lautete das Alarmstichwort für die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen.

Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern musste Einsatzleiter Timo Heidinger, der erst kürzlich seine Prüfung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz ablegte,die vorgefundene Lage beurteilen und seine Mannschaft vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug welches von Timo Knorr als Maschinist gefahren wurde, einteilen.

Gregor Braun und Dirk Hoske waren mit Atemschutz ausgerüstet und bekämpften den entstehenden Fahrzeugbrand mit Schaummittel.

Zwischenzeitlich war der Gerätewagen mit Andreas Brödel als Gruppenführer eingetroffen und unterstützTe die Mannschaft bei dem Übungsszenario. Torben Steiner, Sascha Hermann und Gerd Rapp übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle. Benjamin Brödel, hauptberuflicher Rettungsassistent übernahm die Betreuung der schwer verletzten Person im Fahrzeuginneren. Sascha Zimmerle rüstete sich mit dem Forstwerkzeug aus und schnitt die ins Fahrzeug eingedrungen Langholzstämme vor dem Unfallfahrzeug ab.

Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug waren Andreas Eyer und Gruppenführer Matthias Kustes noch zur Übungsstelle nachbestellt worden und halfen den bereits anwesenden Feuerwehrkameraden Pascal Reeb und Stephan Feibert bei der technischen Rettung am Unfallfahrzeug.

Der VW Golf wurde komplett durch den "Aufprall“ auf den Langholzhänger zusammengedrückt und der Fahrer war zwischen den Stämmen,die ins Fahrzeug ragten eingeklemmt.Routiniert wurde von der anwesenden Mannschaft mit Spreizer und Rettungsschere die Türen entfernt, das Dach abgetrennt und der Vorbau mit dem Rettungszylinder auseinandergedrückt.

So konnte man die Holzstämme aus dem Fahrzeug holen und das „Unfallopfer“ wurde dem Rettungsdienst übergeben.Hand in Hand wurde hier umgesetzt was in Theorie & Praxis in vielen Übungsabenden immer wieder aufgefrischt wird. Unter den Augen des zufriedenen Wehrführers Marc Buchmann war die Übung nach ca. 1 Stunde beendet.

Text: Matthias Kustes, Gruppenführer Bilder: Rudi Steiner