Abschlussübung 2000

Abschlussübung 2000

Die Laderampe wird mit dem Trennschleifer der Feuerwehr vom Tieflader und somit auch vom Unfallfahrzeug getrennt.

Gelungene Abschlussübung

Unter den Augen von Bürgermeister Wieser, Wehrleiter Seibel und der zahlreich erschienenen Bevölkerung sowie Wehrleuten befreundeter Feuerwehren absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Wilgartswiesen am vergangenen Samstag ihre Jahresabschlussübung. Bei dem simulierten Verkehrsunfall wurde ein PKW von der ungenügend gesicherten Laderampe eines Tiefladers getroffen und der Fahrer eingeklemmt. Nachdem die Kameraden des zuerst eintreffenden Roten Kreuzes feststellten, dass ohne technische Geräte dem Fahrer nicht zu helfen war, alarmierten sie die Feuerwehr Wilgartswiesen. Nach dem Eintreffen vor Ort wurde an dem verunfallten Fahrzeug zuerst ein Zugang geschaffen, damit der Rettungsdienst den Fahrer versorgen konnten. Da die Laderampe sich im Fahrzeug verkeilt hatte wurde mit dem Trennschneider dass verhakte Metallteil abgeschnitten. Um eine Entzündung des ausgelaufenen Benzins zu vermeiden wurde zuvor durch die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeugs ein Schaumteppich gelegt. Nachdem das Metallteil entfernt war, konnte durch einen weiteren Trupp mittels Greifzug die Laderampe angehoben werden. Nun war der Weg frei um mittels Rettungsspreizer das Dach zu entfernen, die verletzte Person aus dem Fahrzeug zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Mit dem Spreizer öffnen Feuerwehrmänner die Tür des Autos

Im Anschluss an die Übung übergab der Vorsitzende des Fördervereins Martin Schmidtke einen "neuen" Gerätewagen für technische Unfallhilfe, welcher bereits bei der Übung vorgestellt wurde, an den Leiter der Feuerwehr Bürgermeister Wieser. Der Förderverein hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft, die Wehrleute der Feuerwehr Wilgartswiesen hatten das Fahrzeug in den vergangenen Wochen auf Vordermann gebracht und für den Einsatzzweck angepasst. Wieser dankte dem Förderverein für die Unterstützung der öffentlichen Verwaltung und übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an Wehrführer Andreas Brödel.

Die Feuerwehr hilft beim Abtransport der verletzten Person

Er übergab außerdem einen, von der Verbandsgemeinde ebenfalls gebraucht gekauften, Einsatzleitwagen an Wehrleiter Dieter Seibel als Dienstfahrzeug für den Wehrleiter.

Matthias Kustes
FW Wilgartswiesen