Abnahme Jugendflamme Stufe I

Abnahme Jugendflamme Stufe I

Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen erreicht 1 Stufe der Jugendflamme

Im Rahmen eines erweiterten Unterrichtsabends haben am Freitag die 11 Angehörigen der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen ihre Prüfung zur 1. Stufe der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt.

Unter Begleitung der Eltern und Geschwister, die der Prüfung beiwohnten, wurden die Jugendfeuerwehrler von dem Wehrführer aus Wilgartswiesen Marc Buchmann auf ihr theoretisches Wissen und von Gerd Bernhart Wehrführer aus Spirkelbach auf ihr praktisches Feuerwehrwissen hin geprüft.

Nachdem alle ihre Tests der Altersklasse und der Dauer der Zugehörigkeit der Jugendfeuerwehr entsprechend erfolgreich bestanden hatten, folgte die Verleihung der Jugendflamme der Stufe 1 im Rathauspavillion.

Nacheinander bekamen die Jugendlichen das Abzeichen an ihren Übungsanzug geheftet. Auch ein Eintrag in den Jugenfeuerwehrausweis ist eine Auszeichnung für die abgelegte Prüfung.

Die Jugendflamme besteht aus 3 Teilen die nacheinader während der Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr abgelegt werden können. Diese 3 Teile sind auf dem Abzeichen in drei Flammen dargestellt. Für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen ist nun die erste der drei Flammen farblich ausgefüllt und die weiteren sollen bis zum Übertritt in die aktiven Wehren in Wilgartswiesen oder Spirkelbach folgen.

Mit einem kleinen Grillfest am Feuerwehrhaus endete dann der Übungsabend für die erfolgreichen und stolzen Absolventen ihrer Prüfung auf dem Weg zum ehrenamtlichen Feuerwehrmann.

Das Gruppenfoto zeigt:
v.l. Dennis Weber, Nico König, Henrik Rapp, Dennis Brödel, Philipp Helfrich, Nils Schaich
h.l. Florian Adam, Felix Lauck, Andre Rapp, Gregor Braun, Sascha Hermann

Matthias Kustes