Aktuelles

Aktuelles

Auf dieser Seite finden sie aktuelle Termine, Presseberichte und Berichte zu zurückliegenden Veranstaltungen.

Rückblick August

Auch im Ferienmonat August war einiges los bei uns in der Feuerwehr.

Vom 19. bis zum 21. August war die erste Staffel aus der Verbandsgemeinde Hauenstein mit Zugführer Timo Heidinger in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Stadtschutz. Aus unserer Feuerwehr waren hier neben 2 Kameraden aus Spirkelbach noch Gerd Rapp als Maschinist, Martin Becker und Felix Eyer als Atemschutzgeräteträger dabei.

Seit August hat der Leitstellenbereich Landau mit den Landkreisen Germersheim, Südliche Weinstraße und dem Landkreis Südwestpfalz sowie den Städten Landau u. Zweibrücken den Brandschutz in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler übernommen.
Die freiwilligen Feuerwehrleute aus der Stadt sind zu über 60% mit ihren Häusern u. Wohnungen selbst und direkt von der Flutkatastrophe getroffen. Das Feuerwehrhaus des Löschzuges Ahrweiler am Ahrtor wurde komplett zerstört und musste direkt teilabgerissen werden.
Aktuell sind somit immer über 30 Feuerwehrkräfte aus dem Leitstellenbereich
in der Stadt für 48 Stunden Schichten eingeteilt. Mit An- und Abfahrt, Dienst und Rüstzeit sind unsere Kräfte hier knapp 60 Stunden pro Schicht unterwegs. Pro Wachschicht fallen ca. 10 -15 Einsätze an.
Ein Verbandsführer, weitere Zugführer, Gruppenführer, Maschinisten, Atemschutzpersonal sowie Personal für die Einsatzbetreuung in der Feuerwehreinsatzzentrale werden zentral von den Brand- und Katastrophenschutzinspekteuren unserer Landkreise eingeteilt und übernehmen dann ihren Dienst an der Hauptwache in der Heerstraße oder der Außenwache Süd im Ortsteil Bachem.

Hierzu ist ein großer logistischer und kommunikativer Aufwand selbst in einer kleinen Ortswehr wie bei uns nötig. Es muss z.B. auch immer noch genügend Personal im Ort bei uns verfügbar sein.
Fahrzeuge müssen gerichtet und geplant werden. Der Lohnausfall mit dem jeweiligen Arbeitgeber und die Dokumentation für die Verwaltung muss erledigt werden.
Und auch im Hintergrund muss den Feuerwehrleuten möglich sein, diese Zeit aus der Familie und dem Beruf für den Dienst in Bad Neuenahr-Ahrweiler „frei“ zu bekommen, um hier wichtige Hilfe im Brandschutz und der Gefahrenabwehr im Katastrophengebiet zu leisten.

Vom 25. bis 27. August war ein weiteres Team zum Dienst eingeteilt. Nach den Erfahrungen der ersten Einheit hatte man sich direkt zu Schichtbeginn bereit erklärt mit der Mannschaft aus der Verbandsgemeinde Hauenstein die komplette Wache Süd zu übernehmen. Hier wurden ein Löschfahrzeug und 2 Tanklöschfahrzeug inkl. Zugführung besetzt.

Ein größerer Bericht hierzu war bereits im letzten Boten abgedruckt.
Aus Wilgartswiesen waren hier Zugführer Matthias Kustes, Gerd Rapp als Maschinist und Dennis Brödel und Sinischa Podgorscak in Bachem stationiert. Unterstützt wurden sie jeweils von 2 Kräften aus Spirkelbach für den Atemschutz und 2 jeweils 2 Kameraden aus Lug und Hauenstein.

Unterstützung Förderverein „Mittagessen bei der Feuerwehr“
Ein rundum gelungenes „kleines“ Fest gab es am 29. August Rund um das Feuerwehrhaus.
Aus der aktiven Mannschaft wurde das Team vom Förderverein beim Auf- und Abbau des Festes unterstützt. Hier läuft alles auch trotz umständlicher Coronaregelungen nach jahrelanger Festerfahrung Hand in Hand.
Wir möchten uns hier als Feuerwehr recht herzlich bei unserem Förderverein, den Gästen, Helfern, Kuchenspendern und Gönnern bedanken.

An den kurzfristig aufgestellten Spendenkassen für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Ahrweiler konnten wir über 250, 00 Euro einnehmen. Hierfür ebenfalls herzlichen Dank.

Einsätze im August

PKW Brand B10
Am Donnerstag, 12. August wurden wir kurz vor 8 Uhr zu einem PKW Brand auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Die Einsatzstelle sollte zwischen Wilgartswiesen und Hinterweidenthal liegen.
Der Bereich wurde abgefahren u. kontrolliert, ohne ein brennendes Fahrzeug zu finden.
Von Wilgartswiesen war das HLF mit 8 Kameradinnen und Kameraden ausgerückt.
Der Gerätewagen stand in Bereitschaft. Nach 45 Minuten wurde der Einsatz als Fehlalarm beendet.

Des Weiteren wurden im Rahmen der Einsatzbereitschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler weitere Einsätze mit Fahrzeugen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler abgearbeitet.

Weitere Termine im September:
02. bis 04.  Einsatzbereitschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler Gruppe 3
03.09.   18 Uhr, Beginn Jugendfeuerwehr Falkenburghalle
07.09. Beginn Grundlehrgang VG in Hauenstein
10.09. 18 Uhr, Beginn Bambinifeuerwehr Falkenburghalle
14. bis 16.09. Einsatzbereitschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler Gruppe 4
17.09. Jugendfeuerwehr
16. bis 18.09. Einsatzbereitschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler Gruppe 5
15.09. offene Übung Hermersbergerhof
18.09. Unterstützung Deichenwandtrail
20.09. 19:30 Uhr Übung in Wilgartswiesen
21.09. Beginn Maschinistenlehrgang in Lemberg
24.09. Bambinifeuerwehr
24. bis 26.09. Einsatzbereitschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler Gruppe 6

Die für 26.09. geplante Mannschaftswanderung wird verschoben, wegen der Abwesenheit von Kameraden in Ahrweiler und dem Engagement von Kameraden als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl.

Offene Übung Hermersbergerhof
Am Mittwoch, 15.09.2021 findet um 19 Uhr eine offene Übung für die Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Hermersbergerhof statt. Hierzu gibt es über das Wochenende noch eine kleine Mitteilung in Form eines Flyers auf dem Hermersbergerhof. Bitte merken sie sich diesen Termin vor und schauen bei der Veranstaltung ihrer Löscheinheit Hermersbergerhof vorbei.